Brauchen wir einen Geschirrspüler?

Brauchen wir überhaupt einen neuen? Bevor wir uns einen neuen Geschirrspüler kauften, haben wir uns gut überlegt, ob wir so ein Gerät überhaupt brauchen. Das alte Gerät hatte ich eher unfreiwillig bekommen. Meine vorvorletzte Wohnung habe ich nämlich nur bekommen, weil ich von meinem damaligen Vormieter den Geschirrspüler gegen eine Abstandszahlung übernahm. Genutzt habe ich ihn in den ersten Jahren kaum, denn ein gelegentlicher Abwasch mit der Hand war ausreichend.

Ende eines „Erbstücks“

Nach Heirat und Familiengründung kam das unfreiwillig erworbene „Erbstück“ dann im nun größeren Haushalt wieder zu Ehren und lief regelmäßig. Inzwischen war der Geschirrspüler mindestens 13 Jahre alt – und gab jetzt seinen Geist auf. Was also tun? Zunächst einmal haben wir das alte Gerät von einem Fachmann überprüfen lassen, der uns aber klipp und klar sagte, dass es nicht mehr zu reparieren ist. Wir beschlossen schließlich, einen neuen Geschirrspüler zu kaufen.

Kein Platz für Klasse A++

Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war, dass eine moderne Geschirrspülmaschine beim Abwaschen nicht nur Mühe und Zeit spart, sondern auch Wasser. Wir haben beim Kauf besonders auf den Energie- und Wasserverbrauch geachtet. Letztlich entschieden wir uns für ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+ und einem Wasserverbrauch von zehn Litern pro Spülgang. Es gibt auch Geschirrspüler, die noch weniger Strom und Wasser verbrauchen, aber mit denen hatten wir ein Problem – sie passen nicht in unsere Küche! Wegen Platzmangels durfte unser neues Gerät nämlich nur 45 Zentimeter breit sein.

Warmwasseranschluss für Geschirrspüler?

Heute bekamen wir unseren neuen Geschirrspüler geliefert. Wir werden das Gerät natürlich immer nur voll beladen laufen lassen, um Energie und Wasser für jeden Waschgang optimal zu nutzen. Der Installateur riet uns übrigens davon ab, die Maschine an den Warmwasseranschluss anzuschließen. Was bei Waschmaschinen sinnvoll ist, weil sie verhältnismäßig viel Wasser erhitzen müssen, ist bei Geschirrspülern nicht nötig, da sie nur wenig Warmwasser brauchen.

Lesen Sie dazu mehr: Tipps zum Wassersparen

Schreibe einen Kommentar