Kein Ei mit 3!

Wissen Sie, was die merkwürdige Ziffern- und Buchstabenfolge auf Eiern bedeutet? Mit Hilfe des roten Herkunftstempels auf einem Ei kann man erkennen, wie die Hühner gehalten wurden, aus welchem EU-Mitgliedsstaat die Eier kommen und aus welchem Betrieb sie stammen. Diese Kennzeichnung wurde in der Europäischen Union 2004 eingeführt, um die Herkunft der Eier nachvollziehbar zu machen.

Wir bevorzugen die Nulllösung

Die wichtigste Angabe im Herkunftsstempel steht gleich ganz links! Durch sie können sie nämlich erkennen, unter welchen Bedingungen die Hühner gehalten und die Eier erzeugt wurden. Eine Null („0“) steht hier für Bio-Eier, „1“ bedeutet Freilandhaltung, „2“ kennzeichnet Bodenhaltung und „3“ bedeutet, dass die Hühner im Käfig gehalten wurden. Wir bevorzugen schon seit Jahren die Nulllösung – also Eier aus ökologischer Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung. Bei uns gibt es kein Ei mit 2 oder 3!

Buchstaben für das Herkunftsland

Nach dieser Ziffer folgt eine zweistellige Buchstaben-Kombination, die das Herkunftsland angibt. Eier mit der Aufschrift „DE“ kommen aus Deutschland, „NL“ steht für die Niederlande und „PL“ bedeutet Polen. Mit Hilfe dieser Angabe kann man also ungefähr abschätzen, ob die Eier einen weiten Transportweg mit entsprechendem Energieverbrauch hinter sich haben. Bei Eiern aus Deutschland lässt sich die Herkunftsregion sogar noch weiter eingrenzen.

Sogar das Bundesland ist erkennbar

Nach der zweistelligen Buchstaben-Kombination folgt nämlich bei Eiern aus Deutschland eine siebenstellige Ziffernfolge, die für einen bestimmten Legebetrieb steht. (Bei Eiern aus anderen EU-Staaten können auch Buchstaben enthalten sein!) Dabei kann man bei deutschen Eiern an den ersten beiden Ziffern erkennen, in welchem Bundesland sich der Betrieb befindet. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, für welches Bundesland die Ziffern stehen:
01 = Schleswig-Holstein
02 = Hamburg
03 = Niedersachsen
04 = Bremen
05 = Nordrhein-Westfalen
06 = Hessen
07 = Rheinland-Pfalz
08 = Baden-Württemberg
09 = Bayern
10 = Saarland
11 = Berlin
12 = Brandenburg
13 = Mecklenburg-Vorpommern
14 = Sachsen
15 = Sachsen-Anhalt
16 = Thüringen

Versteckte Käfigeier

Leider kann man als Verbraucher nicht überall erkennen, unter welchen Bedingungen die Eier produziert wurden und aus welchem Herkunftsland sie stammen. Denn viele Eier werden vor dem Verzehr verarbeitet – und auf Produkten, wie Backwaren oder Nudeln, muss die Herkunft der Eier nicht angegeben werden. Es ist also zu befürchten, dass wir immer wieder versteckte Käfigeier untergeschoben bekommen.

Lesen Sie dazu mehr: (Kein) Ende der Käfighaltung

Internet-Seite zur Kennzeichnung von Eiern:
Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V.:
http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/