MSC: Ein Umwelt-Zeichen für Fisch?

Als umweltbewusster Mensch hat man es beim Kauf von Fisch nicht einfach. Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) stehen nämlich weltweit rund vier Fünftel aller kommerziell genutzten Fischarten an der Belastungsgrenze oder sind überfischt. Darf man aus ökologischen Gesichtspunkten überhaupt noch Fisch essen?

Nachhaltige Fischerei als Ziel

Um auf diese Situation zu reagieren, haben die Fischereiwirtschaft und der World Wide Fund for Nature (WWF) den Marine Stewardship Council (MSC) gegründet, der ein Siegel für nachhaltige Fischerei vergibt. Dieses MSC-Siegel findet man inzwischen auf zahlreichen Fischprodukten – es wird aber nur für Wildfisch vergeben und nicht für Fisch aus Aquakultur.

Kritik an den MSC-Bestimmungen

Umweltschutz-Organisationen haben die Initiative begrüßt, es gibt aber Kritik an den derzeitigen Bestimmungen für das MSC-Siegel. So kann das Siegel auch für bereits überfischte Fischbeständen vergeben werden, wenn für den betreffenden Bestand ein „Erholungsprogramm“ aufgelegt. Greenpeace und andere Organisationen argumentiert dagegen, dass es in überfischten Beständen keinen umweltfreundlichen Fischfang geben kann. Überfischte Fischbestände könnten sich nur erholen, wenn die Fischerei zeitweise eingestellt wird.

Kritik an der MSC-Struktur

Kritiker bemängeln auch, dass im Vorstand des Marine Stewardship Council die Fischereiwirtschaft zu stark vertreten ist. Der Vorstand sei aber zugleich das Kontrollgremium des MSC – das heißt, die Fischereiwirtschaft kontrolliere sich letztlich selbst. Die Bestimmungen sind also nicht so streng, wie zum Beispiel die EU-Bio-Richtlinien für Fisch aus Bio-Aquakultur. Für Wildfisch ist es aber zurzeit das gängigste Zeichen für eine möglichst nachhaltige Fischerei.

Auf Fisch nicht verzichten

Wir kaufen deshalb regelmäßig Wildfisch mit dem MSC-Zeichen und Zuchtfisch mit Bio-Siegel. Anderen Fisch essen wir meist nur noch, wenn wir wissen, dass er aus ökologischer Sicht akzeptabel ist. Man muss also nicht völlig auf Fischgerichte verzichten, sollte aber beim Fischkauf ein wenig die Augen auf machen.

Lesen Sie dazu mehr: Augen auf beim Fischkauf!